Herzlich willkommen auf AbiTreff.de!

 










Abitur machen
Abitur machen

Das Abitur stellt in Deutschland den wichtigsten Schulabschluss dar. Schließlich stehen einem nach erfolgreichen Abschluss des Abiturs alle Wege offen, um ein Hochschulstudium oder Ähnliches zu beginnen. Grundsätzlich hat man nach einem Abitur viel bessere Karrieremöglichkeiten. Dabei steht es einem natürlich frei, ob man eine Ausbildung oder doch gleich ein Studium machen möchte. natürlich kann man auch Beides machen.

In allen Fällen aber muss vor dem Abitur fleißig gebüffelt werden. Ansonsten wird es mit dem Abiprüfungen nichts. Dazu kommt noch, dass die Prüfungen inzwischen schwerer geworden sind. Damit es im Abitur auch klappt, sollte man in der externer Link Schulthek schauen, welche Ausstattungen man sich für das letzte und wichtigste Schuljahr besorgen kann.

Das Abibuch

Wichtig ist natürlich auch das Abibuch. Für diesen Zweck schließen sich einige Schüler und Schülerinnen zusammen, um gemeinsam ein Buch zu erstellen, woran sich die Abiturienten noch lange erinnern sollen. Ein Abibuch wird heute in der Regel online erstellt, womit die Koordination wesentlich vereinfacht wird.

Dabei darf man nicht vergessen, dass die Schüler, die sich für diese Arbeit freiwillig erklärt haben, viele nützliche Fähigkeiten erlernen. Diese können sie später im Studium oder auch im Job anwenden. Ein weiterer netter Nebeneffekt ist die Tatsache, dass die ausgewählten Schüler und Schülerinnen schon hier die Möglichkeit haben ihre Vorlieben besser kennenzulernen. Auf diese Weise kann eine bessere Auswahl hinsichtlich des Studienfaches getroffen werden.

Die Zeit nach dem Abi

Einige Schüler und Schülerinnen werden nach der Schulzeit nicht sofort ein Studium aufnehmen. Heute gibt es übrigens viele Möglichkeiten, wie man die Zeit zwischen Abi und Studium sinnvoll überbrücken kann. Eine gute Möglichkeit besteht darin Work&Travel zu machen. Darüber hinaus kann man sich auch eigenständig auf eine Weltreise begeben und die Welt richtig kennenlernen. Möglichkeiten gibt es heute mehr als genug. Diese freie Zeit sollte man auf jeden Fall nutzen, bevor man sich in ein Studium begibt. Für viele Schüler und Schülerinnen ist dies sogar die beste Zeit ihres Lebens. Dabei kann man viel über sein Leben und über seine Ziele nachdenken. Gleichzeitig kann man sich auf so einer Reise auch besser kennenlernen und überraschende Einsichten über seine Interessen und Fähigkeiten bekommen.






 
Impressum | AGB | Datenschutz | Jugendschutz | Hier werben?