Werbung und Marketing sind für alle Branchen wichtig, daher ist ein Marketing-Studiengang eine gute Voraussetzung dafür, später in verschiedenen Positionen und Unternehmen Fuß fassen zu können. Dabei sind die Studieninhalte breit aufgestellt und Absolventen eines Marketing Management Studiums haben hervorragende Job- und Karrierechancen. Besonders Stellen im Online- und Internetmarketing oder eine Position in einer renommierten SEO Agentur sind für erfolgreiche Absolventen ideal.
Worum geht es im Marketing Management Studium?
Hier lernen die Studierenden, wie man Interessenten und somit Neukunden gewinnen und an das eigene Unternehmen binden kann, sie also zu Stammkunden macht. Aber es gehört neben der Strategieentwicklung zur Kundengewinnung auch dazu, kreativ neue Produkte vermarkten zu können.
Ein solcher Studiengang kommt häufig entweder als spezielles Marketing Management Studium zum Tragen oder wird kombiniert mit anderen Studiengängen vermittelt, beispielsweise während eines BWL-Studiums.
Schwerpunktthemen im Management
Die vermittelten Studieninhalte hängen auch von der Hochschule ab, doch stets sind wichtige Themen wie Rechnungswesen oder Projektmanagement dabei. Zudem gehören auch die Marktforschung und das Qualitätsmanagement dazu.
Auch die psychologische Komponente der Werbung sowie Kenntnisse im Onlinemarketing und dem E-Commerce sind wichtig. Unerlässlich sind außerdem die juristischen Vorgaben, Gesetze und Verordnungen, die mit der Werbung (und ihrer Zulässigkeit) zusammenhängen.
Welche Zugangsvoraussetzungen sind gefordert?
Ein Marketing-Studium ist je nach Hochschule mit einer Fachhochschulreife oder mit Abitur möglich. Viele Schulen verlangen außerdem Englischkenntnisse. Hilfreich für jeden Studierenden sind außerdem ein gewisses Maß an Organisationstalent sowie analytischem Denkvermögen und Kreativität.
Beliebte Marketing-Studiengänge
Zu den beliebten klassischen Studiengängen gehören beispielsweise:
- BWL mit Schwerpunkt Marketing
- Internationales Marketing
- Marketing als eigener Studiengang
- Marketing Management
- Online Marketing
Dazu kommen noch weitere spezielle Studiengänge wie beispielsweise:
- Brandmanagement
- E-Commerce
- Eventmarketing
- Modemarketing
- Sportmarketing
- Tourismus Marketing
FAZIT
Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, Marketing zu studieren, beispielsweise an der Universität, einer privaten Hochschule oder sogar als duales Studium und Fernstudium. Dabei besteht die Möglichkeit, entweder eine allgemeine Richtung zu wählen oder sich direkt auf Mode, Sport oder Tourismus zu konzentrieren. Später sind die Berufsaussichten sehr gut, denn Marketing-Experten sind in allen Branchen gefragt. Ein Marketing Director kann durchschnittlich zwischen 7.000 und 8.000 Euro im Monat verdienen.
Recherche:
https://www.marketing-studieren.de/studiengaenge/
https://www.management-studium.net/marketing-management-studium
|